Menü

Chronikteam Nikolsdorf

HERZLICH WILLKOMMEN AUF UNSERER HOMEPAGE!

1703788527670

Aktuelles...das Chronikteam hat auch heuer den Jahreskalender "Nikolsdorf in alten Ansichten 2024" mit Geschichten aus unserem Dorf zusammengestellt. Erhältlich in der Gemeinde, im Bücherflohmarkt Lienz und natürlich beim Chronikteam. Auch Restexemplare der letzten 5 Jahrgänge sind noch erhältlich.

Am 23. September 2023 fand in unserer Gemeinde der Chronistentag statt.
Es war ein sehr informativer Tag. An die vierzig Chronisten aus Osttirol mit Bezirksobmann Josef Wurzer konnten die Geschichte von Schloss Lengberg, das vorzügliche Essen in der Multerer Bauernstubn in Nörsach genießen und die Abhaltung einer Arbeitssitzung mit Neuwahlen im Kultursaal Nikolsdorf abhalten. Als krönender Abschluss wurde auch der Chronikraum besichtigt. Bei Kaffee und Kuchen klang ein "feiner" Tag aus.

Am 21. Juli 2023 fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer Bildungsreise nach Innsbruck. Wir besuchten das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und das Ferdinandeum. Konnten einiges an Unterlagen und Wissenswertes bezgl. Nikolsdorf mit nach Hause nehmen. Herzliches Danke an die Gemeinde !
Hier ein paar Fotos....

INFO: Das Bildungsforum Tirol bietet einen Chronikbasiskurs im Bildungshaus Osttirol an.
Freitag 16.Juni von 14h bis 18h und
Samstag 17. Juni von 9 bis 17h
Wir waren zu fünft aus Nikolsdorf vertreten. Es war sehr informativ und interessant.

Zur Zeit beschäftigen wir uns intensiv eine Struktur in unsere wertvolle Chronikarbeit zu bekommen. Auch die Digitalisierung des Franzseischen Katasters haben wir mit Hilfe von Kollreider Franz fertigestellt.Hier einige Bilder..

Ausflug nach Innsbruck

Am 19.August 2022 fuhr das Chronikteam mit sieben Personen nach Innsbruck. Wir besuchten das Landersarchiv und das Volkskunstmuseum. Beide ,,Führungen"waren exellent und hochinteressant. Die AUSSTELLUNG ,, Land Sorten -Vielfalt" haben wir uns besonders unter die Lupe genommen. Dabei war auch Information vom CHRYSANTH HANSER ROGGEN.
Hier ein paar Bilder....

Pferdeweide1908

Ortschaft Nikolsdorf 1908

1644852320522
Nikolsdorf Pfarrkirche um 1900
02-045
Gemeindehaus erbaut 1956 . Links das Haus wo sich die Gemeinschaftskühltruhen und eine Wohnung befanden.
02-046
Gemeindehaus mit Ortner Villa ca.1970
Gemeindeamt Nikolsdorf Gebäude
Gemeindeamt mit Raika im Jahr 2014
hintergrundbild
Chronikteam Nikolsdorf
Nikolsdorf 106 CHRONIKRAUM (im ehemaligen Musikzimmer im Volksschulgebäude)

EMAIL ADRESSE : chronik@nikolsdorf.at

ÖFFNUNGSZEITEN
Donnerstags von 16h-18h
WIR FREUEN UNS AUF DEINEN BESUCH!
Liebe Dorfbevölkerung! Kommt bei uns vorbei!

IHR KÖNNT ALTE UND NEUE BILDER AUS EUREM PRIVATFUNDUS MITBRINGEN....(entweder original, auf einem Stick oder als E-mail. INTERESSANTE UND AUCH LUSTIGE GESCHICHTEN ERZÄHLEN VON FRÜHER.....usw. EIN WICHTIGER DENKANSTOSS: Beim Entrümpeln von Dachböden etc. ... bitte keine alten Bilder, Fotos und Aufzeichnungen wegwerfen, sondern lieber dem Chronikteam zu Verfügung stellen. Vielen Dank!


WIR vom TEAM kopieren , scannen, archivieren und dokumentieren.
Ihr könnt ,, Originales" gleich wieder mitnehmen.
NEU! wir haben einen speziellen Scanner für Dias und Negative.

Gründung Chronikteam

Am 25. Juni 2018 war es soweit. Die erste Sitzung fand mit Bgm. Georg Rainer , Kulturausschuss Nikolsdorf und Bezirkschronist Sepp Wurzer aus Assling statt. Aller Anfang ist schwer, bis sich ein Chronikteam bildet. Doch wir haben Glück! Aktuell bilden 10 motivierte und interessierte Nikolsdorfer das CHRONIKTEAM . Mittlerweile haben wir den Grundkurs für Chronisten besucht und den neu adaptierten Chronikraum samt Computerausrüstung mit allem Drum und Dran bezogen. Schmöckern, sichten, ordnen, sich einen Überblick verschaffen und die Chronik weiterführen, damit nichts vergessen bzw. verloren geht.
Bisher sind vier Kalender ,,Nikolsdorf in alten Ansichten " mit Bildern und Geschichten 2019 ,2020, 2021, 2022 und 2023 entstanden, welche von der Dorfbevölkerung und auswärts lebenden Nikolsdorfern sehr gut angenommen werden.

Ehemalige Chronisten:

Gemeindeamtsleiter Hans Kollnig und Mitarbeiter bis 1967
VS-Direktor Thaddäus Obbrugger 1968 -2011
Mitarbeiter Gemeindekassier Siegmund Plautz
Chronikteam Nikolsdorf seit Juni 2018

Unseren Vorgängern gebührt ein herzliches ,, VERGELT´'S GOTT" für die vorbildliche Chronikarbeit
der letzten Jahrzehnte.



WAS MACHEN CHRONISTEN?
Chronisten haben Interesse am eigenen Ort, sind neugierig und haben viel Freude am Sammeln, Dokumentieren, Beobachten und halten das Geschehen und die Veränderungen im Ort fest . Ihre Aufzeichnungen münden in eine Jahreschronik.
Seit 1966 werden Schulungstage auf Bezirks-und Landesebene abgehalten.
Seit 1969 gibt es die Arbeitsgemeinschaft der Chronisten.

"MAN MUSS DIE VERGANGENHEIT KENNEN, UM DIE GEGENWART ZU VERSTEHEN."
(Carl Sagan, amerikanischer Astronom und Autor, 1934 -1996 )


Ansicht Nikolsdorf
Rabant Richtung Lienz1
Rabant Richtung Lienz im Jahr 2018

Wer Interesse hat im Chronikteam mitzuarbeiten ist jederzeit herzlich willkommen!
Bitte meldet Euch bei uns!
Entweder bei Marianne Mair (Ansprechperson Chronikteam) oder bei jemandem aus unserem Team.

Bezirkschronist : Sepp Wurzer
Zuständiger Referent im Tiroler Bildungsforum: MMag. Bernhard Mertelseder
Landesleitung : Andrea Raggl-Weissenbach und Oswald Wörle

Neues Anhangsbild

Chronik

Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210

Nikolsdorfer Gemeindzeitung Nov2022
1. Nikolsdorfer Gemeindezeitung
Kalender 2023
Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210 gemeinde@nikolsdorf.at