Kreatives Kürbischaos bei Kukuq!
Im KUKUQ-Atelier wurde wieder fleißig gematscht, geklebt und gelacht – diesmal ganz im Zeichen des Kürbisses! Aus Zeitungspapier, Farbe und Fantasie entstanden wunderbare Pappmaché-Kürbisse, begleitet vom Duft unseres selbst angerührten Naturklebers aus Wasser, Essig, Salz und Maisstärke.
Mit dem Pinsel ging’s nur kurz los – schnell merkten die Kinder, dass sich der Kleber mit den Händen viel spannender verarbeiten lässt. Schon bald wurde nicht mehr gepinselt, sondern geschmiert, gedrückt und geknetet – und das mit Begeisterung!
Während die feuchten Kunstwerke trockneten, nähten wir bunte Stoffkürbisse. Ein runder Kreis wurde ausgeschnitten, am Rand mit großen Stichen zusammengezogen, mit Watte gefüllt und in Form gebracht. Der typische Kürbislook entstand, indem wir mit einer langen Nadel immer wieder von oben durch die Mitte stachen.
Zum Schluss bekam jeder Kürbis noch seinen Stiel – entweder ein Stück Holz oder ein Stück Karton, dick mit Wolle umwickelt und oben hineingesteckt.
Die Kinder waren so verliebt in ihre kleinen Kunstwerke, dass gleich eine ganze Kürbisfamilie entstand – in allen Größen, Farben und Stoffen. Und weil die Begeisterung einfach kein Ende nahm, mussten am Schluss sogar die Eltern noch mit anpacken – obwohl sie eigentlich nur kurz zum Abholen gekommen waren!
Leider reichte die Zeit nicht, um die Pappmaché-Kürbisse ganz trocknen zu lassen, doch das hat auch sein Gutes: Beim nächsten Mal verwandeln wir sie in leuchtende Adventlichter!
„Wenn das Leben dir Kürbisse gibt – mach Lichter daraus!“











