Menü

Wanderwege in Nikolsdorf

Anna-Schutzhaus am Ederplan 1.991m

DSC_1801
Leichte Wandertour
Marschzeit Aufstieg ca. 3:00h ca. 900hm

Anfahrt Ausgangspunkt:
Von Nikolsdorf auf den Lindsberg 3,9km. Start beim "Lindsberger Kirchl" auf 1.103hm. Parkmöglichkeiten vorhanden.

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, evtl. Wanderstöcke.

Aufstieg:
Die Tour startet beim "Lindsberger Kirchl" und führt zuerst über die asphaltierte Straße zum letzten Bauernhof am Lindsberg. Von dort nimmt man den Forstweg der geradeaus bis zum Trattenberg führt (ca. 2km). Am Trattenberg angekommen folgt man noch ein kurzes Stück dem Forstweg Richtung Westen, bis ein Wegweiser die Tour nach rechts richtung Anna-Schutzhaus leitet. Die Route ist von dort aus gut ersichtlich markiert und führt über Wiese und Wald bis zu einem Forstweg. Dort steht abermals ein Wegweiser der uns Richtung rechts auf eine Wiese und einen darauffolgenden Waldsteig leitet (Markierungen beachten). Man überquert 3x eine Forststraße bis man zu einer kleinen Almhütte kommt (Bretthütte). Der Pfad führt dann nordseitig der Hütte abwechselnd durch kleine Wald- und Wiesenabschnitte bis zu einer Wegkreuzung mit Wegweiser. Folgt man Diesem in westliche Richtung so kommt man direkt über eine Wiesenkuppe zum Etappenziel, dem ANNA-SCHUTZHAUS.

Gipfelmöglichkeit:
Ederplan 2.062m, 15min vom Anna-Schutzhaus.
Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210

Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210 gemeinde@nikolsdorf.at