Menü

Exkursion Fohlenhof Astner

Fohlenhof

Am 13.10.2022 durften wir den Fohlenhof Astner in Lengberg besuchen.
Zum Start wurde die Hausglocke geläutet. Uns wurde erklärt, dass die Hausglocke als es früher noch keine Handys gab geläutet wurde, um alle vom Feld zum Mittagstisch zu rufen.
Anschließend wurde uns der neue Offenstall, mit den wunderschönen Pferden auf dem Feld gezeigt. Unbeeindruckt von dem vielen Kindern ließen sich die Ochsen und Kühe sich nicht von uns aus der Ruhe bringen und sonnten sich in alle Ruhe am Feld weiter. Es wurde uns viel Interessantes über ihre Bioprodukte und die Geschichte zum Hof erzählt. Die Kinder hatten mit Anna Maria sogar einen eigenen Tourguide!
Mit lautem gegrunze begrüßten uns die Ferkel im Stall. Als die Ferkel in ihrem Freigehege gebracht wurden, tollten sie wie wild umher! Einen Trick zeigte uns Robert als er eines der Ferkel streichelte! Während dem Kraulen am Kopf setzte sich das Schweinchen hin und legte sich anschließend auf dem Boden! Wie hypnotisiert blieb es einige Zeit am Boden liegen, bis es wieder aufstand und rumtollte.
Nach den ganzen Besichtigungen wurden wir dazu eingeladen am Feld ein wunderschönes Mandala zu kreieren mit den Naturalien, die uns die Natur schenkte. Maria Plautz setzte mit einem Kürbis den Start und Mittelpunkt unseres Mandalas fest. Anschließend ließen die Kinder ihrer Kreativität freien lauf und legten einen schönen Natur-Mandala auf. Zum Schluss wurden wir noch mit den leckeren Herzkartoffel aus eigenem Anbau, mit Sauerrahmsauce, verköstigt. Überzeugt von den leckeren Kartoffeln ließen sich es einige nicht nehmen, gleich ein paar Kilos aus dem Hofladen zu kaufen.
Mit vollem Bauch und guter Laune verabschiedeten wir uns von der Familie Astner und sagen ein herzliches Vergelt´s Gott für die Einladung!

Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210

Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210 gemeinde@nikolsdorf.at