Menü

Kinder-Nähtag 29.09.2022

Nähtag September

Der Nähtag war sehr produktiv!
Nach einer kurzen Anleitung, wie eine Naht und die Nähmaschine funktioniert, ging es ran an die Nähmaschine. Wir hatten 5 Nähmaschinen für die Kids bereit gestellt. Einige Nähbegeisterte haben sogar ihre eigene Nähmaschine mitgebracht.
Zuerst haben die Kinder einige Nähübungen am Papier absolviert, um ein Gefühl für die Nähmaschine und deren Geschwindigkeit zu bekommen.
Danach gab es noch eine kurze Erklärung wie die Nähmaschine eingefädelt wird und wie man zwei Stoffe zusammen näht. Dabei kamen die Kinder drauf, dass die Nahtzugabe sehr wichtig ist.

Ab da gab es kein Halten mehr! Die Kinder nähten was die Maschinen her gaben. Entstanden sind einfache Kissen, Eulen und Mäuse verschiedenster Art! Alle Kissen wurden mit Watte und duftenden Lavendel gefüllt.....
1 kg Lavendel haben wir bestellt. Der Postbote war sicher an dem Tag die Ruhe selbst, denn trotz Plastikverpackung und Zusätzlicher Versandverpackung duftete der Lavendel durch.
Das gesamte Kilo Lavendel wurde verbraucht, so begeistert waren die Kinder vom Nähen.

Ein kleiner Tipp noch am Ende: Wenn die Lavendelkissen nach einigen Wochen nicht mehr so stark duften, dann schhüttle und knete sie kurz durch und schon duftet sie wieder.

Bis zum nächsten Mal
Euer Kukuq-Team

Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210

Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210 gemeinde@nikolsdorf.at