Menü

Ostereier färben & Osterkerzen verzieren

IMG_20230323_172211
IMG_20230323_162624
An diesem Tag hatten wir sehr viel für die Kinder vorbereitet! Neben dem Eier färben und Eier ausblasen, hatten wir noch einige Techniken wie man eine Kerze verzieren kann, für die Kinder auf Lager.

Weiße Kerzenreste, die uns das Golfhotel Lavant, Gasthof Post und Gasthof Pontiller zur Verfügung gestellt haben, wurden in hohen Gläser geschmolzen und der Docht entfernt. Dann kann man alte Wachsmalstifte verwenden, um die Flüssigkeit zu färben. Wir hatten die Primärfarben Gelb, Rot, Blau und zusätzlich noch schwarz. Wer also eine grüne Farbe haben wollte, musste nur die Kerze einmal in Gelb und einmal in Blau eintunken. Umso öfter man die Kerze in eine Farbe tunkt, desto intensiver wurde die Farbe auf der Kerze.

Nach dem Kerzentunken haben wir die bunten Stabkerzen noch mit einer speziellen Folie verziert, um ihnen einen Österlichen-Look zu geben. Die Motive werden in Wasser eingelegt, bis sich das Motiv langsam von der Trägerfolie schieben lässt. Das dauert nur ca. 30 Sekunden. Wenn es dann so weit ist, wird das Motiv aus dem Wasser rausgenommen und auf der Kerze platziert. Das überschüssige Wasser wird dann vorsichtig abgetupft.

Mit der Serviettentechnik löst man die oberste bedruckte Seite der Serviette, schneidet sie etwas zurecht und legt sie auf die Kerze. Backpapier drüberlegen und straff halten. Dann mit dem Föhn erhitzen bis sich das Motiv mit dem Wachs verbunden hat und voila – ist die Kerze fertig!

Damit auch nichts weggeworfen wird haben zum Schluss noch leckere Eierspeis gemacht! Sehr lecker zubereitet hat ihn wieder Anika Brandstätter.
Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210

Gemeinde Nikolsdorf A-9782 Nikolsdorf 17 +43 (0)4858 8210 gemeinde@nikolsdorf.at